Designstudie Smartphone: Mozilla Seabird

Wir alle kennen Mozilla, am Besten bekannt durch ihren Internet-Browser, Firefox, welcher ab Mitte des Jahres 2002 auf den Markt und zum Alltag vieler Menschen wurde. Doch ein Browser ist nicht alles, was dieses Unternehmen zu bieten hat, nun will die Mozilla Labs-Community in Zusammenarbeit mit Produkt Designer Billy May mit einem multifunktionalem Mobiltelefon beeindrucken. Das Designkonzept ist ein Zusammenspiel zwischen Handy, Beamer und Laptop,
welches allein schon vom Hören zu gefallen scheint.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oG3tLxEQEdg

Das Handy der Zukunft?

Die fantastische Designstudie wurde vor einigen Tagen unter dem Namen “Mozilla Seabird” vorgestellt. Was die beiden als Team mit diesem Handy geschaffen haben, scheint tatsächlich das Handy der Zukunft zu sein. Im Folgenden wird etwas genauer auf das Handy eingegangen und dessen Features vorgestellt. Bahnbrechend für diese gelten unter anderem:

– Eine 8 Megapixel Kamera
– Zwei Mini-Beamer (45 Lumen — 960×600)
– Ein integriertes Bluetooth-Headset welches auch zur Steuerung dient
– 3,5 mm Audioanschluss
– Kabelloses Aufladen
– Mini USB-Anschluss
– Bluetooth- & Infrarot-Schnittstelle
– Zahlreiche, innovative Steuerungsmethoden
– Docking Station

Das Gerät ist auf unterschiedliche Art und Weise steuerbar. Einerseits lässt sich das Handy über eine durch den Mini Beamer projezierte Tastatur bedienen, oder aber auch über das Head-Set mit Hilfe der Bluetooth- und Infrarotschnittstelle. Eine detaillierte Beschreibung der Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten ist recht schwer. In diversen Videos werden einzelne Features gezeigt und sind dort sehr gut zu erkennen.

Ein multifunktionales Handy mit zwei integrierten Mini-Beamern. Dies klingt Anfangs ein wenig abgefahren, scheint aber nicht unmöglich zu sein. Die Mozilla Labs-Community haben zusammen mit Billy May vielleicht den Anfang eines großen technischen Fortschritts für Handys geschaffen. Es dürfte wohl in der Vorstellung der Entwickler sein, diese Idee so gut umzusetzen, dass Modelle wie das “Mozilla Seabird” den Weg auf den internationalen Markt finden.

Das Konzept wird sicherlich viele Nachahmer finden, somit werden bestimmt nach und nach Verbesserungen und Erweiterungen an ähnlichen Modellen vorgenommen und diese technisch erweitert. Ein jeder würde bestimmt sein funkelnagelneues Handy für ein Modell dieses besonderen Ausmaßes eintauschen wollen, um den Fortschritt in vollen Zügen nutzen und genießen zu lernen. Es ist bestimmt nicht verkehrt einer der Ersten zu sein, der dieses Multifunktionsmobiltelefon erleben darf.