Liveshopping

Liveshopping ist ein aktionsgetriebenes E-Commerce-Modell, bei dem Waren oder Dienstleistungen für einen stark begrenzten Zeitraum exponiert auf einer Internetplattform zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden. Oft wechselt um Mitternacht das Angebot und wer zu spät kauft, den bestraft der Ausverkauf. Das Prinzip des Liveshoppings lässt sich an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Das Angebot gilt nur für einen begrenzten Zeitraum
  • Die Angebotsmenge ist stark limitiert
  • Es wird nur ein einzelnes Produkt oder nur eine kleine Anzahl an Produkten als Angebot präsentiert.

Liveshopping aus Kundensicht

Insbesondere bei den reinen Liveshopping Anbietern kann man als Kunde gute bis sehr gute Schnäppchen machen. Die etablierten Shops wie iBOOD oder guut.de setzen auf eine Just in Time Belieferung durch ihre Lieferanten und arbeiten oft direkt mit den großen Markenherstellern zusammen. Besonders attraktiv sind die Liveshopping-Schnäppchen in dem üblicherweise dünn-margigen Segment der Unterhaltungselektronik.

Liveshopping aus Händlersicht

Für den Händler bietet sich mit Liveshopping ein zusätzlicher Absatzkanal für kleinere und größere Restposten. Die Markenpräsentation erfolgt bei den Liveshopping Anbietern in einem gehobenen Umfeld und die Stückzahlen liegen oft bei mehreren Hundert am Tag. Kaum ein herkömmlicher Onlineshop kann diese Mengen abnehmen und innerhalb eines Tages absetzen. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat Liveshopping breite Akzeptanz bei den meisten Händlern gefunden.

Liveshopping in Deutschland

Liveshopping ist ein aus den USA stammender Trend, der in Deutschland lange Zeit als Geheimtipp unter Schnäppchenjägern galt. Mittlerweile hat der Markt sich konsolidiert und viele Nischenanbieter und Standalone-Lösungen sind wieder verschwunden. Im Gegenzug setzen immer mehr große Onlineshops wie Otto, ebay oder Amazon auf Liveshopping als Kundenmagnet.

Liveshopping Definition & Abgrenzung

Der Haupt-Abgrenzungspunkt des Liveshoppings zu anderen Begriffen des Aktionsshoppings liegt in der Angebotsdauer. Liegt der Aktionszeitraum der Angebote bei 24 bis 72 Stunden, spricht man in der Regel vom Liveshopping. Neben Tagesdeals zählen jedoch auch immer wieder Wochendeals zum Liveshopping. Wird der Aktionszeitraum kleiner, spricht man auch von Blitzangeboten oder Speedshopping.

Ein nicht ganz stringenter Abgrenzungspunkt ist die starke Fokussierung der Liveshopping-Anbieter auf physische Waren, wohingegen beim E-Commerce-Trend des Groupshoppings ursprünglich überwiegend Gutscheine für immaterielle Leistungen angeboten wurden. Mittlerweile sind diese Grenzen in beide Richtungen hin aufgeweicht, so dass sich beide Geschäftsmodelle unter den Sammelbegriffen „Daily Deals“ oder „Aktionsshopping“ zusammenfassen lassen.

Live Shopping in den Nachrichten

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https://youtu.be/bbNtb5AjJmg

Titelbild: Dressformer – Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons