Coronavirus Karte zur Covid-19 Verbreitung

Das Coronavirus SARS-CoV-2, Auslöser der Lungenkrankheit Covid-19, breitet sich weltweit aus. Eine interaktive Karte zeigt nun das Ausmaß der Corona-Infektionen in den verschiedenen Regionen der Welt. Seinen Ausgang nahm die Coronavirus-Infektionswelle in der chinesischen Provinz Wuhan, in der nachwievor die meisten Fälle gezählt werden. viele große rote Kreise auf der Coronavirus Karte zeigen die Dimensionen der Krankheitsverbreitung. Tabellen und Grafiken geben Aufschluss über die Zahl der Infizierten, Genesenen und Todesopfer. Die Länder lassen sich einzeln anklicken, wodurch eine Aufschlüsselung der Werte je Land möglich ist. Die schwarze Karte mit den roten Kreisen, die vielen Zuschauern aus dem Fernsehen bekannt sein düfte, wurde vom amerikanischen Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University in Zusammenarbeit mit der WHO und HERE Developer erstellt. In der Karte fließen die weltweiten Zahlen zusammen.

Hier geht es zur Karte der John Hopkins CSSE

Verlauf der Infektionskette auf der Coronavirus Karte

Seinen Ausgang nahm das Virus vermutlich um den 8. Dezember 2019 herum auf einem Wildtiermarkt in der chinesischen Provinz Wuhan, wo es von einem tierischen auf einen oder mehrere menschliche Wirte übersprang. Der 34 Jahre junge Augenarzt Li Wenliang war einer der ersten, der auf die Häufung von Lungenentzündungen aufmerksam wurde. Er zieht den Zusammenhang mit den Wildtieren, die schon öfters Coronaviren auf den Menschen übertragen haben, glaubt an einen SARS-Ausbruch und versucht, die Öffentlichkeit zu warnen. Die chinesischen Behörden glauben ihm nicht, nehmen den Vorfall nicht ernst und verpflichten ihn zum Stillschweigen. Wenig später steckt er sich bei einer Patientin an und stirbt an den Folgen der Viruserkrankung. Wenliang war jung und hatte keine bekannten Vorerkrankungen. Sein Tod ist eine Tragödie und eine Mahnung an die Welt, das Virus ernst zu nehmen.

Bis Ende Januar noch stritten die Behörden eine Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch als nicht nachgewiesen ab. Mit besserer Aufklärung wäre die weltweite Pandemie und selbst eine lokale Epidemie zu dieser Zeit womöglich noch aufzuhalten gewesen. Die Coronavirus Karte hätte nie entstehen müssen, die Welt hätte von Covid19 kaum Notiz genommen und die chinesische und die Weltwirtschaft wäre nicht unter Druck geraten. Was folgte waren aber Szenen wie aus einem Hollywood-Katastrophenfilm. Der Virusausbruch führte dazu, dass die Millionenstadt Wuhan über viele Wochen abgeriegelt wurde, um die Zahl der Infektionen unter Kontrolle zu bringen. Die stieg aber immer wieder sprunghaft an und verbreitete sich auf Reiserouten auf dem gesamten chinesischen Festland und über die bis heute offenen Reiserouten um die ganze Welt.

Dramatisch waren die Szenen auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess, das vor der japanischen Küste lag und auf dem sich fast 700 Passagiere ansteckten. Dramatisch waren auch Reaktionen auf die weltweite Rückholung von ausländischen Staatsbürgern aus den Infektionsgebieten. Dass das Virus noch aufzuhalten sei, vermutete in Anbetracht der offenen Reiserouten und der laschen Gesundheitsvorschriften für Reisende niemand. So kamen immer mehr Punkte auf die Coronavirus Karte des CSSE, das die Verbreitung von SARS-CoV-2 bzw. Covid-19 zeigte. Neben China, dem Ballungsgebiet des Virus wuchsen zunächst Südkorea und Japan. Am 30. Januar 2020 erklärte die WHA die Epidemie zu einer gesundheitlichen Notlage internationaler Tragweite.

Praktisch unbemerkt und mit kaum bis gar nicht mehr nachvollziehbaren Infektionsketten breitete sich das Coronavirus auch in Europa und dem Nahen Osten aus. Betroffen waren vor allem Norditalien und der Iran. Ende Februar erreichte das Coronavirus den südamerikanischen Kontinent. Hoffnung auf Coronavirus-Medikamente und einen Covid19-Impfstoff bestehen. Bis zur Marktzulassung wird es jedoch noch dauern.

Welche Daten liegen der Coronavirus Karte zugrunde?

Das CSSE ist ein Forschungskollektiv des Departements für Bauwesen und Systemtechnik der Johns Hopkins University in Baltimore. Die interaktive Karte zeigt die Datenlage aller international gemeldeten Fälle. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist eine Infektion mit dem Coronavirus meldepflichtig. Weltweit verfügen jedoch nicht alle Länder über die entsprechende Infrastruktur in ihrem Gesundheitssystem. Manche Infektion bleibt womöglich unbemerkt, da sie mit schwacher oder ganz ohne Symptomatik einhergeht. Auch in China wurde mehrfach die Zählweise der Infektionen verändert, wodurch sich auch tatsächliche Ausbreitungs- und Sterblichkeitsraten nicht belastbar benennen lassen